September 30, 2022

Online Schulung Projektmanagement OpenProject

Dieser Beitrag hat den Titel Online Schulung Projektmanagement OpenProject. Es ist für mich ein spannendes Thema. Online Schulung hat soviel potential, gerade in Corona Zeiten! Die Welt spielt verrückt und wir sind mittendrin. Da ich mich gerade beim RKI in der Berufsausbildung befinde, fällt es mir nicht schwer, über das Online Schulung nachzudenken. Wir haben ja selber Online Schule gehabt. Das war sehr müssig am Anfang, aber nach und nach ging es immer besser. Meine Töchter hatte zum selben Zeitpunkt ebenfalls Online Schule. Da mein alter Beruf nicht als Berufsausbildung zählt, hat das Arbeitsamt mir eine Ausbildung als Fachinformatiker ermöglicht. Dafür möchte ich danke sagen! Ich bin in ganz Europa geflogen und gelandet, aber das zählt halt nicht :-).

Online Schulung Projektmanagement OpenProject

Der ursprüngliche Blog entwickelt sich weiter und wird mehr abgefragt. Da ich gelernt habe, das es im Leben kein endgültiges Ziel gibt, überwiegt die Spannung auf das jetzt und hier! Also lass ich das alles laufen und nehme aktiv daran teil. Online Schulung Projektmanagement OpenProject ist ein Teil davon. Ganz wie in einem Vortrag von Dieter Lange im Boot Camp von Tobias Beck: “Nicht die Glückliche sind dankbar, sondern die Dankbaren sind Glücklich”.

Die erste Überlegung war, mit welchem System ich das realisieren kann. Es gibt ja eine Vielzahl von Anbietern (digistore, elopage…), aber deren Geschäftsmodel hat mir zum Start nicht zugesagt. Das ist keine negative Bewertung von den Anbietern, aber für den Start wollte ich autark sein.

Lernmanagement Systeme, kurz LMS

Ich fand ein LMS Plugin für mein WordPress Blog, also installierte ich das Plugin und es ging los.

LMS Plugin WordPress

Da ging das Konfigurieren los. Ich hatte ja schon ein Plan! Ich wollte die Online Schulung Projektmanagement OpenProject mit dem System, was ich gerade installiert habe umsetzen. Mit meinem Ausbildungsleiter habe ich das im Vorfeld das schon geklärt.

Schulung OpenProject

Wir bekamen ein Aufgabe, das wir ein Schulung abhalten sollten. Es waren verschiedene Programme von unterschiedlicher Art vorgeschlagen. Meine Wahl fiel auf OpenProject!

Der Beitrag wird weiter entwickelt und ist erst nach Abschluss der Schulung fertig… 🙂

Am Donnerstag, den 19.08.2021, war es dann soweit. Die ganze “IT e” auf dem RKI Campus Kladow vollzog die Online Schulung Projektmanagement OpenProject. Was soll ich dazu schreiben, Sie waren viel schneller als ich kalkuliert hatte. Der abschliessende Test wurde von allen mit mindestens 75% bestanden.

Die Schulung, die ich erstellt hatte, hat somit funktioniert! Ich muss noch einige minimalen Fehler korrigieren, soviel steht fest, aber das tut dem ganzen kein Abbruch.

lweberbauer

lweberbauer

Vorab ein Wort im Voraus... ich habe mit der Werbeagentur, die ich 17 Jahre als Geschäftsführer und Gesellschafter geführt habe, so einige Projekte realisiert. Mit 30 Jahre habe ich die Prüfung zum ATPL, Airline Transport Pilot, beim Luftfahrtbundesamt bestanden und bin zusätzlich bis zum 01.09.2017 als Berufspilot geflogen.

Alle Beiträge ansehen von lweberbauer →

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: