OpenProject Administrator Einstellungen
Administratoreinstellungen
Die Administrator Einstellungen bieten in der Vollversion zahlreichen Möglichkeiten, aber auch in der Community Edition sind Sie teilweise vorhanden und wichtig.
Die wichtigsten Einstellungen und Konfigurationsmöglichkeiten sind hier beschrieben:
- Benutzer & Berechtigung
- Arbeitspakete
- Benutzerdefinierte Felder
- Aufzählungen
- Systemkonfiguration
- Design
Gehe und Klick auf den Button “Benutzer & Berechtigung”. Das Menü auf der linke Seite änderte sich. Uns interessiere nur die Benutzer, Gruppe und Rollen & Rechte.
Benutzer & Gruppen
Die Benutzer können wir per Filter nach Namen oder Gruppe selektieren lassen. Mit dem grünen Button mit “+ Benutzer” können wir nun einen neuen Benutzer anlegen. Wichtig ist, das die E-Mailadresse stimmt für den neuen Benutzer und ob der neue Nutzer administrative Rechte bekommen soll oder nicht. Sobald der Nutzer angelegt ist, suchen wir diesen und klicken Ihn an. Wir sehen die Daten von dem neuen Nutzer. Soll der neue Nutzer in eine Gruppe zugeordnet werden, gehen wir auf Gruppen. Jetzt fällt uns auf, das keine Auswahlmöglichkeit besteht. Wir müssen erst einmal Gruppe anlegen.
Wir wählen auf dem linken Menü Gruppen und klicken darauf. Danach änderte sich die Anzeige und wir klicken auf den grünen Button “+ Gruppe”. Jetzt wählen wir einen Namen für die neue Gruppe aus und klicken auf den blauen Button zum Anlegen. Die neue Gruppe erscheint unter Gruppen. Wir klicken auf die Gruppe und können jetzt unter Benutzer, den neue angelegten Benutzer, zu der Gruppe hinzufügen.
Wir gehen wieder auf Benutzer und wählen den neue angelegten Nutzer aus. Danach klicken wir auf Gruppe und die zugehörigen Gruppe wird angezeigt.
Bei Rollen & Rechte können die verschiedenen Rollen die Rechte zuwiesen werden. Wir klicken beispielsweise auf “Member” und schauen uns die Rechte an. Wir ändern hier die Rechte noch nicht, dies ist nur zur Anschauung gedacht. Sollte der Fall eintreten, das es nötig ist, die Rechte zu verändern oder anzupassen, wissen wir jetzt wo.
Arbeitspakete
Bei Klick auf Arbeitspakete im linken Menü ändert sich die Anzeige, es wird Arbeitspakete-Verfolgung anzeigt. Die Einstellung zu den Arbeitspaketen zu anderen Projekten ist vor aktiviert. Zusätzlich zu anderen Einstellungen ist ein Anpassen der Darstellung der Arbeitspaketlisten.
Unter Typen und Status können Namen und Farben erstellt, aktiviert und geändert werden.
Design
Das Design kann farblich geändert werden, ein Logo einfügt werden. Unter Erweiterungen können die grundlegenden Farben des Design eingestellt werden.