UML
UML steht für “Unified Modeling Language” und ist eine standardisierte grafische Sprache, die verwendet wird, um Software-Systeme zu modellieren, zu entwerfen und zu dokumentieren. UML enthält eine Reihe von Diagrammtypen, die jeweils verschiedene Aspekte des Systems darstellen. Hier sind die wichtigsten Diagrammtypen in UML und die Symbole und Zeichen, die in jedem verwendet werden können:
- Klassendiagramme: Klassendiagramme zeigen die Klassen in einem System sowie ihre Attribute und Methoden. Die wichtigsten Symbole sind:
- Klassen: Rechtecke mit dem Klassennamen und den Attributen in der Mitte
- Attribute: Name und Typ der Attribute unter dem Klassennamen
- Methoden: Name, Parameter und Rückgabetyp der Methoden unter dem Klassennamen
- Sequenzdiagramme: Sequenzdiagramme zeigen die Interaktionen zwischen Objekten in einem System. Die wichtigsten Symbole sind:
- Objekte: Rechtecke mit dem Objektnamen in der Mitte
- Lebenslinien: Vertikale Linien, die die Lebensdauer eines Objekts darstellen
- Nachrichten: Pfeile, die die Nachrichten zwischen den Objekten darstellen
- Aktivitätsdiagramme: Aktivitätsdiagramme zeigen den Ablauf eines Prozesses oder Workflows. Die wichtigsten Symbole sind:
- Aktionen: Rechtecke, die die Schritte oder Aktionen in einem Prozess darstellen
- Entscheidungen: Rhomben, die Entscheidungspunkte im Prozess darstellen
- Verzweigungen: Pfeile, die den Fluss des Prozesses von einer Aktion zu einer Entscheidung oder einer anderen Aktion darstellen
- Use-Case-Diagramme: Use-Case-Diagramme zeigen die Interaktionen zwischen einem System und seinen Benutzern oder anderen Systemen. Die wichtigsten Symbole sind:
- Use Cases: Ovale, die die Aktionen oder Funktionen darstellen, die von Benutzern oder anderen Systemen durchgeführt werden können
- Akteure: Rechtecke, die die Benutzer oder andere Systeme darstellen, die das System verwenden
- Zustandsdiagramme: Zustandsdiagramme zeigen den Zustand eines Objekts oder einer Klasse sowie die Ereignisse, die den Übergang zwischen den Zuständen auslösen. Die wichtigsten Symbole sind:
- Zustände: Runde Kreise, die die verschiedenen Zustände des Objekts oder der Klasse darstellen
- Übergänge: Pfeile, die die Ereignisse darstellen, die den Übergang zwischen den Zuständen auslösen
Dies sind nur einige der wichtigsten Diagrammtypen in UML. Es gibt auch viele weitere Diagrammtypen, wie z.B. Komponentendiagramme, Verteilungsdiagramme, Paketdiagramme und mehr, die spezifische Aspekte eines Systems darstellen können.