3 Schichten Architektur
Das Drei-Schichten-Modell ist ein häufig verwendetes Architekturmuster in der Softwareentwicklung, das dazu dient, den Code in drei Schichten zu organisieren und die Verantwortlichkeiten der verschiedenen Komponenten klar zu trennen.
Die drei Schichten sind in der Regel wie folgt definiert:
Präsentationsschicht (auch Benutzeroberflächenschicht genannt): Diese Schicht ist für die Darstellung von Daten und Interaktionen mit dem Benutzer verantwortlich. Hier werden in der Regel die grafischen Elemente und Bedienelemente der Anwendung entwickelt. Die Präsentationsschicht kommuniziert mit der Anwendungslogikschicht, um Daten anzuzeigen und Aktionen auszuführen.
Anwendungslogikschicht: Diese Schicht ist für die Verarbeitung von Daten und die Geschäftslogik der Anwendung verantwortlich. Hier werden in der Regel Funktionen und Verfahren implementiert, die Daten verarbeiten, Berechnungen durchführen und Geschäftslogik implementieren. Die Anwendungslogikschicht kommuniziert mit der Datenzugriffsschicht, um Daten zu lesen oder zu schreiben.
Datenzugriffsschicht: Diese Schicht ist für den Zugriff auf Datenquellen wie Datenbanken oder Webservices verantwortlich. Hier werden in der Regel Funktionen implementiert, die Daten lesen oder schreiben. Die Datenzugriffsschicht kommuniziert mit der Anwendungslogikschicht, um Daten zur Verarbeitung bereitzustellen oder zu speichern.
Durch die Trennung der verschiedenen Komponenten in diese drei Schichten wird eine klare Struktur und eine bessere Wartbarkeit der Anwendung erreicht. Änderungen in einer Schicht beeinflussen normalerweise nicht die anderen Schichten, was es einfacher macht, Änderungen an der Anwendung vorzunehmen und Fehler zu finden.