Design Pattern (Entwurfsmuster) Factory
Das Factory Pattern ist ein Entwurfsmuster in der Softwareentwicklung, das dazu dient, die Erstellung von Objekten zu vereinfachen und zu standardisieren. Das Factory Pattern ermöglicht es, die Erstellung von Objekten in einer zentralen Klasse zu verwalten, um eine bessere Kontrolle über den Erstellungsprozess zu haben.
Das Factory Pattern besteht aus den folgenden Komponenten:
- Creator: Eine abstrakte Klasse oder ein abstraktes Interface, das die Methode zum Erstellen von Objekten definiert.
- ConcreteCreator: Eine konkrete Implementierung des Creators, die die Methode zum Erstellen von Objekten implementiert.
- Product: Eine abstrakte Klasse oder ein abstraktes Interface, das die Schnittstelle für das zu erstellende Objekt definiert.
- ConcreteProduct: Eine konkrete Implementierung des Products, das tatsächliche Objekt, das erstellt werden soll.
Die Factory-Klasse (ConcreteCreator) ist die zentrale Komponente des Factory-Patterns. Sie ist verantwortlich für die Erstellung von Objekten, indem sie die Methode zum Erstellen von Objekten der abstrakten Creator-Klasse aufruft. Die Factory-Klasse kann eine Vielzahl von unterschiedlichen ConcreteProduct-Implementierungen erstellen, indem sie jeweils die richtige Implementierung der abstrakten Product-Klasse verwendet.
Das Factory Pattern ist besonders nützlich, wenn die Erstellung von Objekten komplex ist und viele Schritte erfordert. Durch die Verwendung des Factory Patterns können Sie die Komplexität der Erstellung von Objekten in eine zentrale Klasse verlagern und die Erstellung von Objekten für die Client-Klassen vereinfachen. Es bietet auch eine Möglichkeit, die Erstellung von Objekten zu standardisieren und zu zentralisieren, um die Wartbarkeit und Erweiterbarkeit Ihrer Anwendung zu verbessern.
Ein Beispiel für die Verwendung des Factory Patterns ist die Erstellung von verschiedenen Arten von Benutzer-Objekten in einer Anwendung. Wenn Ihre Anwendung verschiedene Arten von Benutzern (z.B. Administratoren, Mitarbeiter, Kunden) unterstützt, kann das Factory Pattern verwendet werden, um eine zentrale Klasse zu erstellen, die die Erstellung von verschiedenen Arten von Benutzer-Objekten steuert. Die Factory-Klasse kann die verschiedenen Implementierungen der abstrakten Product-Klasse verwenden, um die richtigen Benutzer-Objekte für die Anwendung zu erstellen.