ITIL 4
ITIL 4 ist die neueste Ausgabe von ITIL und wurde Anfang 2019 offiziell veröffentlicht.
ITIL ist ein Framework aus bewährten Prozessen und Abläufen. Es stellt die pragmatische und flexible Grundlage für eine Organisationen auf ihrem Weg in die neue Welt der digitalen Transformation dar.
Das 4 Dimensionen Modell in ITIL 4
ITIL 4 definiert vier Dimensionen, die zu berücksichtigen sind, um einen ganzheitlichen Ansatz für das Service-Management sicherzustellen:
- Organisationen und Personen
- Informationen und Technologie
- Partner und Lieferanten
- Wertströme und Prozesse
Diese 4 Dimensionen betreffen die einzelnen Services im Allgemeineren als auch das Service Wert System.
ITIL 4 – Service Wert System
In ITIL 4 ist das Service-Wert-System ist ein neues Konzept. Es beschreibt, wie alle Aktivitäten in der Organisation zusammenwirken. Das was dabei herauskommt, ist die Wertschöpfung. Es hat 5 Komponenten:
- Leitprinzipen
- Steuerung
- Service Wertschöpfungskette
- kontinuierliche Verbesserung
- die Praktiken
Mit Service Wert System verfolgt ITIL 4 einen ganzheitlicheren Ansatz. Es bietet Organisationen ein flexibles Betriebsmodell. Das bedeutet, das Raum für unterschiedliche Arbeitsweisen da ist, so dass jede Organisation sich auf den ITIL 4 besonders anpasst.
Leitprinzipen
*Die ITIL 4 Leitprinzipien sind allgemein gültige Ratschläge und Empfehlungen für Organisationen, die in vielen Situationen anwendbar sind, wie etwa: “Arbeiten Sie ganzheitlich” und “Wählen Sie einfache und praktikable Lösungen”
Steuerung
Bei der Governance-Komponente im ITIL 4-Service-Wert-System geht es um die Steuerung und Kontrolle der Organisation.
Service Wertschöpfungskette
*Die ITIL 4 Service Value Chain (Service-Wertschöpfungskette) ist das zentrale Element im Service-Value-System. Sie stellt die Kernaktivitäten dar, die zum Erzeugen von Mehrwert für die Kunden erforderlich sind. Es gibt sechs Kernaktivitäten in der Service-Value-Chain:
- Planen
- Verbessern
- Beteiligen
- Design und Überleitung
- Beschaffen – Erstellen
- Ausliefern und Unterstützen
*Für jede Aktivität in der Wertschöpfungskette listet ITIL 4 die wichtigsten Inputs und Outputs auf.
Kontinuierliche Verbesserung
*Das Modell für kontinuierliche Verbesserung in ITIL 4 beschreibt einen strukturierten Ansatz für die Identifizierung und Umsetzung von Verbesserungen, der auf allen Ebenen der Organisation Anwendung finden kann.
Praktiken
*ITIL 4 beschreibt anstelle von 26 Prozessen 34 “Practices” (Praktiken) als “zusammengehörige organisatorische Ressourcen, die auf die Erledigung bestimmter Aufgaben oder das Erreichen bestimmter Ziele ausgerichtet sind”.