Oktober 2, 2022

Online Schulung Filius

Meine Appetit auf eine Online Schulung Filius ist mir gestern beim Nachdenken über das Online Lernsystem gekommen. Da ich aktuell in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bin, interessiere ich mich für WordPress und das Lernsystem LernPress. Da ist die Online Schulung über die Software Filius gar nicht so weit weg.

Online Schulung Filius – Geschichte und Ziel

Im Netz steht geschrieben, das an der Universität Siegen die Software Filius entwickelt wurde. Diese Software ist Lernenden eine Hilfe, das Thema Netzwerk und Internet zu verstehen und zu visualisieren. Mit der Online Schulung Filius soll es möglich sein, spielerisch ein Netzwerk am Bildschirm aufzubauen und testen zu können. So können Computer eine Netzwerk zugefügt werden, ebenso wie andere Netzwerkelemente. Das spielerische Erlernen von Grundwissen zum Thema Netzwerk und Internet steht im Vordergrund. Ich denke, das die Entwickler dieser Software die Absicht hatten, das möglichst viele Nutzer über diese Softwarelösung, leichter den Zugang zu diesem Thema spielerisch zu ermöglichen. Das erklärt auch, das diese Software für die Sekundarstufe eigentlich entwickelt wurde.

Online Status

Die Software entspricht nicht mehr den heutigen Standard, weder optisch noch von der Bedienung her. Filius gibt es nur für Windows, MAC oder Linux Benutzer gehen leer aus.

Online Schulung Filius

Wer aber mit einer VM (Parallels) beim MAC arbeitet oder sonst mit einem dualen Betriebsmodus arbeitet, sollte ja kein Problem damit haben. Die Internetseite Lernsoftware-Filius.de enthält Anleitungen und einem Download Bereich. Im Bereich für das Begleitmaterial sind sowohl Video bei YouTube angegeben, PDF´s mit der Bedienung sowie Übungsaufgabe zum Erlernen und Anwenden. Englische und Ffanzösische Dokument werden auch dargestellt und sind ebenfalls zum Download verfügbar.

Die Software wird kostenlos unter den Bedingungen der Lizenz GNU General Public License (GPL) bereitgestellt.  

Sobald ich den Kurs zur Verfügung habe, schreibe ich es hier rein…..

lweberbauer

lweberbauer

Vorab ein Wort im Voraus... ich habe mit der Werbeagentur, die ich 17 Jahre als Geschäftsführer und Gesellschafter geführt habe, so einige Projekte realisiert. Mit 30 Jahre habe ich die Prüfung zum ATPL, Airline Transport Pilot, beim Luftfahrtbundesamt bestanden und bin zusätzlich bis zum 01.09.2017 als Berufspilot geflogen.

Alle Beiträge ansehen von lweberbauer →
%d Bloggern gefällt das: