Design Pattern (Entwurfsmuster) Observer
Das Observer Pattern ist ein Entwurfsmuster in der Softwareentwicklung, das es ermöglicht, eine „One-to-Many“ Beziehung zwischen Objekten herzustellen. Das bedeutet, dass ein Objekt (das sogenannte „Subject“) eine Liste von anderen Objekten (die „Observers“) hat, die über Änderungen des Zustands des Subjects benachrichtigt werden sollen.
Das Observer Pattern besteht aus den folgenden Komponenten:
- Subject: Das Subject ist das Objekt, über das die Observers benachrichtigt werden sollen. Es hält eine Liste von Observers und stellt Methoden bereit, um diese Liste zu verwalten. Wenn der Zustand des Subjects geändert wird, benachrichtigt es alle seine Observers.
- Observer: Ein Observer ist ein Objekt, das über Änderungen des Zustands des Subjects benachrichtigt werden soll. Es implementiert eine Methode, die aufgerufen wird, wenn der Zustand des Subjects geändert wird.
- ConcreteSubject: Eine konkrete Implementierung des Subjects, das den Zustand speichert und Methoden bereitstellt, um diesen Zustand zu ändern.
- ConcreteObserver: Eine konkrete Implementierung des Observers, die die Methode zum Empfangen von Benachrichtigungen des Subjects implementiert.
Das Observer Pattern ist nützlich, wenn Sie eine „lose Kopplung“ zwischen Objekten erreichen möchten. Das bedeutet, dass das Subject und die Observers unabhängig voneinander arbeiten können, ohne dass sie voneinander abhängig sind. Durch die Verwendung dieses Patterns können Sie auch die Anzahl der Abhängigkeiten in Ihrer Anwendung reduzieren, da das Subject nur die Observers benachrichtigen muss und nicht wissen muss, was jeder Observer tut.
Ein Beispiel für die Verwendung des Observer Patterns ist eine GUI-Anwendung, in der ein GUI-Element (z.B. ein Button) das Subject ist und andere GUI-Elemente (z.B. Textfelder) die Observers sind. Wenn der Button geklickt wird, ändert er seinen Zustand und benachrichtigt alle Textfelder, die den neuen Zustand anzeigen sollen.