OpenProject Übersicht Erste Schritte Projektplanung
Erste Schritte in der Projektplanung
Das Anlegen und registrieren hat ja gut geklappt. Wir sind nun bereit für die ersten Schritte mit OpenProject. Wichtig ist hier nur, das der Testzeitraum endlich ist. Das bedeutet, das wir bestimmte Tagen zum Testen haben. In unserem Falle reicht uns der Zeitraum aus. Sollten OpenProject gefallen, gibt es die Möglichkeit, das in ein Abo umzuwandeln. Es gibt auch die Möglichkeit, die Installation auf einem eigenen Server zu tätigen. Dann ist die Installation und der Betrieb halt in den Händen des Benutzers. Die kostenfreie Version hat nicht so viel Optionen und Möglichkeiten, aber in unseren Falle würde diese auch ausreichen.
Wir gehen auf “Alle Projekte anzeigen” und klicken diesen Button.
Wir können uns die beiden Demoprojekt anschauen und den ersten Überblick über das System schaffen. Wir klicken auf “Demo Project” und sehen nun den grafischen Aufbau.
Wir gehen in dem Menü auf der linke Seite auf Arbeitspakete und klicken es an.
PHASE, TASK, MILESTONE
Was gleich auffällt ist der Typ. In der Grundinstallation sind die wichtigsten Typen PHASE, TASK, MILESTONE.
- Der Typ Task ist der kleinste Teil eines Gesamtprojektes. Er ist zum Beispiel ein einzelne Tätigkeit oder Teil eines Entwicklungsprozesses.
- Die Phase ist ein Teil des Gesamtprojektes. Sie besteht in der Regel aus Tasks. In der Softwareentwicklung wäre das erstellen eines Moduls für eine Software gemeint.
- Der Milestone ist ein wichtiger Punkt in der Projektplanung. So kann z.B. ein Softwareentwicklung grundsätzlich abgeschlossen sein und in den Beta-Test gehen. Für die Buchhaltung kann z.B. eine Zwischenrechnung erstellt werden.
In einer weiteren Spalten ist der Status geführt. Er kann in der Grundkonfiguration folgendes beschreiben :
New, In Progress, To be scheduled, Scheduled, Closed, Hold
- “New” beschreibt den Status des neu angelegt.
- “In Progress” beschreibt den Status, das gerade daran gearbeitet wird.
- “Scheduled” beschreibt den Status, das der Schritt geplant ist.
- “To be scheduled” beschreibt den Status, das der Schritt in der Planung ist.
- “Closed” beschreibt den Status, das der Schritt abgeschlossen.
- “Hold” beschreibt den Status, das der Schritt in Arbeit ist, aber momentan aus irgendeinen Grund pausiert.
In der nächsten Spalte ist der Mitarbeiter, der für diesen Schritt zugewiesen ist, ausgeführt. In der Grundkonfiguration ist der abschließende Spalte die Priorität ausgewiesen.
Oberhalb sind mehrere Buttons. Mit den grünen Button können wir ein neues Arbeitspaket anlegen. Mit den Filter Button können wir nach bestimmten Wort suchen. Mit den Tabellen Button schalten wir zwischen den Ansichten um. Bei “Gantt” wird eine Timeline eingeblendet, die die Arbeitspakete auf eine Zeitstrahl darstellen kann.