OpenProject Beispiel Agentur Machs Scrum
Der neue Kunde, die Firma Gibtsnicht, will für seine neue Idee ein Branding erstellen und abschliessend eine APP für die Versicherung entwicklen lassen. Dem neuen Online Produkt (Online Versicherung) werden im Zuge des Erstellen bestimmte Attribute zugeschrieben, damit sich der potentielle Kunde sich das leicht merken kann. Das Design und Logo müssen dem Kunden leicht wieder zuerkennen sein. Der Slogan sollte im Kopf bleiben und der Name sollte einprägsam sein. Eine APP auf IOS und Android soll ein Registrierung und ein Login enthalten, eine neuer Vertrag abschliessbar sein, die laufenden Verträge sollen sichtbar sein, ein Postfach für eingehende und ausgehende Nachrichten und das Benutzerkonto soll präsent sein. Dies bedeutete Namensentwicklung, eine Logoentwicklung, das unter Beobachtung der verfügbaren TopLevelDomain. Dazu kommt der Slogan, der erstellt werden muss. Bei der APP Entwicklung sollen die einzelnen Möglichkeiten, die die APP bietet soll, nacheinander erstellt werden.
Mitarbeiter:
- Torben Machs (Geschäftsführer, Verwaltung, Buchhaltung)
- Chantal Es (Bürokauffrau, SmC, Prokuristin)
- Tasso Unbedingt (Fachinformatiker)
- Fatima Möglich(Mediengestaltung für Web & Print)
- Kai Mit (Mediengestaltung für Web & Print)
- Volker Verstand (Fachinformatiker)
Erklärung: 1 Tag = 8 h
Aufgabe:
Lege ein neues Projekt an und nenne es “Gibtsnicht Branding”. Kopieren die den Aufgabetext in die Projektbeschreibung.
Setze den Projekt-Status auf planmässig.
Wir gehen auf Projektkonfiguration und weiter auf Arbeitspaket-Typen. Hier aktivieren wir alle Typen und gehen auf Speichern. Das ist wichtig für das weiteren Arbeiten mir der Scrum Konfiguration.
- Ordne das Projekt der Agentur Machs zu. Dazu müssen wir in die Administration und dann auf Benutzer & Berechtigung.
- Lege die neuen Benutzer an, gibt Ihnen die “Member” Rolle, ordne Sie das Projekt zu und füge Sie die Benutzer zur Gruppe Agentur Machs dazu.
- Bei Scrum ist die Grundlage das Backlog. Deshalb legen wir die erste Version des Backlog jetzt an. In realen Fälle wird vom Product Owner (Torben Machs, Agentur Machs) mit Information und Vorstellungen des Kunden das Backlog erstellt .
- Wir entwickeln jetzt eine groben Zeitplan. Wir wissen ja, das die Sprints nicht länger als drei Woche bis vier Wochen gehen soll. Wir haben die Timeline noch nicht geschrieben, erst einmal müßen wir die Phasen festlegen, das hilft uns einzusteigen!
- Jetzt haben wir die groben Zeiten kalkuliert. Jetzt geben wir das Budget vor anhand der Zeiten. Fangen wir an mit dem Budget für das Branding. Da wir die gesamten Agentur Machs als Budget angeben, müssen wir das Gesamtbudget selbst ausrechen. Sollten wir von 50,– Euro die Stunde ausgehen, dann tragen wir 6000,– Euro ein (120h * 50h = 6000,– Euro). Das machen wir dem gesamten Arbeitspaketen.
- So sollten die gesamte Budgetansicht aussehen.
- Bei der Kalenderfunktion können wir uns die Timeline von Monat zu Monat bildlich anschauen.
- Nun ist es an der Zeit, den ersten Sprint zu erstellen. Wir gehen auf Backlogs, klicken auf “+ Versionen” und benennen es “Sprint Branding”. Natürlich kann der Sprint auch anders heißen!
- Wir gehen auf Arbeitspakete, klicken die ID bei Branding, dann “+ Anlegen” und gehen auf “EPIC” .
- Wir tragen den ersten Schritt ein, die Namensgebung. Die Personen und die Schätzungen & Zeiten.
In diesem Sprint haben wir 3 Tage für die Namensgebung. Dies bedeutet 3 Tagen mal 8 Stunden. Bei den Story Punkte tragen wir 1 ein. Bei der Version wählen wir den Sprint Branding aus und gehen auf “Speichern”.
- Bei Kosten das Budget Branding auswählen und dann auf “Speichern”. Dann kommen wir zum Logo Design. Wir gehen wieder das übergeordnete Arbeitspaket “Branding”, klicken dann a<uf “+ Anlegen” und wählen “Epic” aus.
- Es folgt noch der Slogan. Wir gehen nochmals auf Arbeitspakete, klicken die ID bei Branding, dann “+ Anlegen” und gehen auf “EPIC” .
- Damit haben wir den Sprint erstellt. Analog zu dem Sprint werden die weiteren Sprint erstellt.
- Zu den Daily Scrum Besprechungen während eines Sprints können wir unter “Besprechungen” die Teilnehmer einladen.
- Die Daily Scrum Besprechung führt der Scrum Master. Er ist auch für das Protokoll verantwortlich.
- Nach Abschluss eines Sprints findet der Sprint Review statt. Es wird bewertet, was besser gemacht werden kann und auf welchen Wege zukünftigen Problem gelöst werden können. Etwaige Verbesserungen und Änderungen werden ins Backlog geschrieben, so kann bei den nächsten Sprints die Erfahrungen nachhaltig berücksichtig werden.